Über mich

Neben meiner fundierten Ausbildung kann ich auf umfangreiche Praxis-Erfahrungen aus den unterschiedlichsten Branchen und Bereichen zurückgreifen. Im Vorfeld zu meiner langjährigen Tätigkeit im Einzelhandel habe ich mir Kenntnisse in einer inhabergeführten Agentur sowie im Vertrieb eines produzierendes Textilunternehmens erworben.

In einem großen Einzelhandelsunternehmen war ich mehr als 10 Jahre in leitender und verantwortungsvoller Position im Bereich Marketing/Werbung tätig. Neben der Sicherstellung des Tagesgeschäftes wurde mein Aufgabenbereich durch folgende Schwerpunktthemen geprägt:

  • die Erstellung von verkaufsfördernden Konzepten verbunden mit der laufenden  Anpassung an sich verändernde externe Bedingungen und interne Anforderungen
  • die Entwicklung und Umsetzung von aufmerksamkeitsstarken Aktionen für ausgewählte Sortimentsbereiche, Themen und saisonale Anlässe
  • die Erstellung von ganzheitlichen Marketingplänen bis hin zur Detailplanung und der Abstimmung mit allen beteiligten Bereichen
  • die Zusammenführung aller Aktivitäten in integrierte, cross-mediale und zielgruppenorientierte Kampagnen, begonnen bei der Prospekt-/Printwerbung, über entsprechendes POS-Marketing bis hin zur Online-Kommunikation
  • die Entwicklung und Umsetzung des inhouse erstellten Online-Auftrittes und Newsletter-Management
  • die Leitung und Umsetzung von Projekten und Sonderaktionen
  • die Weiterentwicklung und Sicherstellung der CD-Richtlinien
  • die ständige Optimierung der Arbeitsabläufe und die Steigerung der Budget-Effizienz

Dabei habe ich spezielle und umfassende Kenntnisse erworben und verfüge über ein Experten Know-how

  • in der zielgerichteten, aufmerksamkeitsstarken und nachhaltigen B2C-Ansprache
  • in der Nutzung und Wirkung der unterschiedlichen Werbemedien
  • in den Möglichkeiten der Prospektgestaltung, -erstellung und –verteilung
  • in der Entwicklung und Beschaffung bzw. Produktion von Werbemitteln
  • in der Streugebietsoptimierung unter Berücksichtigung des Kundeneinzugsgebietes und der Vermeidung von Streuverlusten
  • in der Auswahl, Steuerung und Zusammenarbeit mit Agenturen und externen Dienstleistern

Während meiner Tätigkeit in einer Werbeagentur habe ich das Werbe-Handwerk von Grund auf gelernt. Als Kundenberater und Projektmanager war ich für den gesamten Prozess vom Briefing über Konzeptentwicklung und Umsetzung bis hin zur Erfolgskontrolle verantwortlich. Dabei gehörte die Zusammenarbeit mit verschiedenen Freelancern im Bereich Fotografie, Layout und Text sowie Druckereien und weiteren externen Dienstleistern genauso zu meinem Tagesgeschäft wie die ständige Kosten- und Terminüberwachung.

Die Schwerpunkte der Vertriebsarbeit in einem produzierenden Textilunternehmen lagen auf der ganzheitlichen Kundenbetreuung sowie der Neukundenakquisition in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dazu zählten neben der regelmäßigen Präsentation auf Messen, die ständige Weiterentwicklung des Sortimentes und die markt- sowie kundenspezifische Zusammenstellung der Kollektionen.